«Mit der Eröffnung des manaschin im Jahre 2005 in der wunderschönen Altstadt von Baden erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum. In den grosszügigen Räumen habe ich ein Filzatelier, einen Delikatessenverkauf sowie ein Café eingerichtet. Den Weg zum Filzen fand ich nach einer Begegnung mit einem Bauern aus Vals. Er erzählte mir, er werfe die Schafwolle weg, weil es sich nicht lohnen würde, sie zu verarbeiten. Diese Aussage inspirierte mich, einen Filzkurs zu besuchen. 2009 habe ich auf dem Ballenberg meine dreijährige Ausbildung als zertifizierte Filzfachfrau erfolgreich abgeschlossen.

Abstrahieren: Dieses Wort begleitet mich seit Anbeginn der Filzausbildung und hat mich in meinem Denken und Handeln nachhaltig geprägt. Abstrahieren ist Arbeit, die es sich lohnt, anzupacken. Abstrahieren bringt Luft, Freiheit, Freiraum, lässt Grenzen öffnen und erfahren, lässt neues zu, fördert die Kreativität. Filzen hat mir eine neue Welt eröffnet. Eine Welt der Unendlichkeit, der Fülle und des Reichtums. Ich versuche beim Filzen immer wieder neue Wege einzuschlagen.»

Susanne Steger